La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

2008 - N2

Sprachverlust – eine Schattenseite der Mehrsprachigkeit?
Attrition de la langue – le revers de la médaille du plurilinguisme?
Perdita della lingua – il rovescio della medaglia del plurilinguismo?
Sperdita da lingua – la vart umbrivauna da la bilinguitad?

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Hannelore Pistorius & Ingo Thonhauser

Lingua
Articolo

Lingue
Riassunto

Sommario

Editoriale / Editorial

Einleitung / Introduction - Ingo Thonhauser

Defining language attrition - Monika S. Schmid

Spracherwerb und Sprachverlust als Symptome normalen Sprachgebrauchs - Raphael Berthele

Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld von Verlust und Mehrwert - Doris Stolberg & Rosemarie Tracy

Die Kosten der Mehrsprachigkeit: Zeit und Fehler bei der Wortfindung - Peter Ecke

The effect of the second language on the first language - Istvan Kecskes

Fragen an Claudia Riemer

I corsi di arabo lingua d’origine conservano la madrelingua? - Francesco Grande & Wolfgang Sahlfeld

Fossilizzazione e regressione nell’apprendimento guidato del tedesco L2 in studenti universitari italofoni - Sabrina Ballestracci

L'analphabète / Langue maternelle et langues ennemies - Agota Kristof

Wörter sind mir aus der Hosentasche gefallen und ich habe sie nie mehr gefunden - Francesco Micieli

CURIOSITA' LINGUISTICHE - Reissen und die Folgen - Hans Weber

FINESTRA I - Der GER im Zentrum der Ausbildung / Le CECR au coeur de la formation - Béatrice Mayor & Verena Péquignot

• The Relevance of the CEFR to Teacher Training - Brian North

• Intégrer le plan d’études dans l’enseignement / apprentissage - Hans-Peter Hodel

• Wie kann man den GER in Gymnasialklassen anwenden? Gabriela Erni & Waltraut Wittenberg

• Une approche incitative du CECR - Madeline Borcard Favrat

• Le CECR, un outil pour évoluer - Brigitte Gerber

• Le CECR: un instrument utile mais qu’il faut maîtriser pour l’appliquer - Interview avec Susanne Gwerder

FINESTRA II - Den Übergang meistern - Fremdsprachenunterricht an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe - Daniel Stotz

BLOC NOTES - L'angolo delle recensioni