La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe

Andrea Haenni Hoti
Sybille Heinzmann
Luzern

Résumé

Depuis l’introduction du modèle 3/5 en Suisse centrale, les élèves de l’école primaire apprennent l’anglais à partir de la 3ème primaire et commencent le français en 5ème. Quelle est l’efficacité de cette formule? Est-ce que les élèves profitent de l’anglais lorsqu’ils apprennent le français? Sont-ils en mesure de réactiver leurs connaissances préalables et d’utiliser leurs acquis en termes de stratégies d’apprentissage de manière plus efficace? Ou au contraire à cet âge sont-ils dépassés par l’apprentissage de deux langues étrangères et assimilent-ils par conséquence moins bien le français? Cette contribution présente les résultats d’une étude longitudinale menée en Suisse centrale «l’anglais précoce – surcharge ou chance?»: apparemment le modèle 3/5 avec deux langues étrangères s’avère être plus efficace que l’ancien modèle avec l’enseignement d’une seule langue étrangère. Les élèves suivant une scolarité avec le modèle 3/5 n’acquièrent pas seulement l’anglais, mais, grâce à «l’anglais précoce», ils sont clairement favorisés dans leur apprentissage de la langue française.

Zusammenfassung

Seit der Einführung des Modells 3/5 in der Zentralschweiz lernen PrimarschülerInnen ab der dritten Klasse Englisch, bevor sie in der fünften Klasse mit dem Französischunterricht beginnen. Wie wirksam ist dieses neue Schulmodell? Hilft der Englischunterricht den PrimarschülerInnen beim Französischlernen, indem sie ihr Vorwissen und bereits erworbene Lernstrategien für effizienteres Lernen nutzen können? Oder sind Kinder in diesem Alter mit zwei Fremdsprachen überfordert und lernen dementsprechend weniger gut Französisch? In diesem Artikel werden Ergebnisse der Zentralschweizer Längsschnittstudie «Frühenglisch – Überforderung oder Chance?» präsentiert, welche zeigen, dass das Modell 3/5 mit zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe wirksamer ist als das alte Modell mit nur einer Fremdsprache. SchülerInnen, welche mit dem neuen Modell 3/5 Fremdsprachen lernen, erwerben nicht nur eine Fremdsprache mehr (Englisch), sondern sie lernen auch effizienter Französisch als bisher, weil der Französischerwerb vom «Frühenglisch» profitiert.

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Warum profitiert Französisch von „Frühenglisch“? - Monika Mettler

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