La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Babylonia in der Ausbildungspraxis der DaF-Sekundarlehrer in Genf

Blaise Extermann
Genève

Babylonia ist in den letzten Jahren eine bevorzugte Referenz in den Ausbildungsseminaren der angehenden Deutschlehrer in den Genfer Sekundarschulen gewesen. Ich beziehe mich hier auf meine Erfahrung im früheren Lehrerseminar, im Institut de formation des maîtres et des maîtresses de l’enseignement secondaire de Genève (IFMES), das vor kurzem von einem neuen akademischen Institut abgelöst wurde, von dem Institut universitaire de formation des enseignants de Genève (IUFE). Das IFMES bildete Lehrer aus, die sofort eine Lehrverantwortung und daher auch im internationalen Vergleich eine relativ kleine Anzahl Seminarstunden hatten. Die Ausbildung wollte praxisorientiert sein und war es tatsächlich auch. Wie wurde dann Babylonia in diesem Zusammenhang rezipiert? […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article