La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L'OPINIONE DI…

Zürich ­– Mundart – Kindergarten: Darf man sich noch empören?

Gianni Ghisla
Lugano

Wir alle haben schon die Erfahrung gemacht: Herr oder Frau Deutschschweizer befinden sich in einem Laden oder an einem Schalter in der italienischen oder in der französischen Schweiz oder irgendwo im Ausland. Spontan, ohne lange zu überlegen, drücken sie sich auf Schwytzerdütsch aus, Variante Oberwallis, Sankt Gallen, Zürich,… je nach Herkunft. Der Gesichtsausdruck des/der GesprächspartnerIn spricht häufig Bände, entweder aus Verwunderung ob einer solchen nicht leicht zu verstehenden Sprache oder, zum Glück seltener, aus Geringschätzung ob solcher Taktlosigkeit. Glücklicherweise haben wir alle schon weit positivere Erfahrungen gemacht, wo sich Herr und Frau Deutschschweizer freundlich und tolerant verhalten, auf die Gesprächspartner einzugehen versuchen und sich entweder in deutscher Schriftsprache ausdrücken oder gar in der lokalen Sprache versuchen. […]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)