La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L’enseignement de la phonétique du français langue étrangère (FLE)

Georgette Blanc
Lausanne CH

Das Erlernen des phonetischen Systems einer Fremdsprache mobilisiert viele Seiten der Persönlichkeit der Lernenden und verlangt die Bereitschaft zu tiefgreifenden Veränderungen in ihren Hör- und Aussprachegewohnheiten. Das braucht Zeit, Mut und Ausdauer. Lehrende sollten dies berücksichtigen und die Lernenden mit viel Takt und Feingefühl begleiten. Deshalb bedürfen sie einer fundierten Ausbildung in Phonetik, um in ihrem Unterricht alle verfügbaren Mittel zur Ausspracheschulung einsetzen zu können.

L’acquisition d’un nouveau système phonétique engage de nombreux aspects de la personnalité de l’apprenant-e et exige de profondes modifications de ses habitudes langagières. Cela demande du temps, du courage et de la persévérance. L’enseignant-e doit en tenir compte et faire preuve de beaucoup de tact. Il serait souhaitable qu’il-elle ait une excellente formation en phonétique pour que son enseignement bénéficie de tous les outils disponibles.

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