La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Digitale Medien in Integrationskursen mit Alphabetisierung

Hartmut Melchert
Mülheim D

The article describes the use of tools for digital sound recording and interactive whiteboards in low level Integration Courses (German as a Second Language) for migrants taught at Heinrich-Thöne-Volkshochschule in Mülheim/Germany. Five areas of implementing digital sound recording are identified: acquisition of writing skills and of phonological awareness; dictation; sample solutions; preparing for the standardized final exam (Deutsch-Test für Zuwanderer/German Exam for Migrants); dialogue exercises. The interactive whiteboard is discussed in regard to the three areas of visualization, incorporation of media data and acquisition of skills necessary for working with a PC and documentation.
Many teachers perceive digital tools as an additional burden and shy away from using them. Yet out of the special needs of illiterate learners and the specific nature of German Integration Courses enormous didactic challenges arise for teachers in these course settings. Neither interactive whiteboards nor recording tools provide a miracle cure to ease the teachers’ burden. They can, however, provide ways and means to ease the tensions between the government’s curricula and the reality encountered in class. Therefore, teachers should demand from their institutions that these technical tools become accessible both to them and to their learners.

Der Autor schildert seine seit 2008 an der Heinrich-Thöne-Volkshochschule der Stadt Mülheim/Ruhr gesammelten Unterrichtserfahrungen mit Mitteln zur digitalen Sprachaufzeichnung und mit Interaktiven Whiteboards (IWB). Dabei umreisst er zuerst den speziellen Bildungsbedarf, den Lernende in Integrationskursen mit Alphabetisierung aufweisen. Daraus werden fünf Bereiche entwickelt, in denen die digitale Sprachaufzeichnung besonders wirkungsvoll verwendet werden kann: Erwerb der Schriftsprache und phonologische Bewusstheit; Diktate; Musterlösungen; Prüfungsvorbereitung; Dialogübungen. Für den Einsatz des IWB werden zudem die Möglichkeiten der Visualisierung, der Einbindung von Medien sowie der Vorbereitung der Arbeit am PC und der Archivierbarkeit diskutiert.
Aufgrund seiner langjährigen positiven Erfahrungen spricht sich der Autor dafür aus, diese technischen Hilfsmittel den Lernenden und Lehrenden kontinuierlich zur Verfügung zu stellen. Denn entgegen der Meinung vieler Lehrkräfte, die darin nur eine zusätzliche Belastung erkennen, tragen diese Hilfsmittel aus der Sicht des Autors gerade zu ihrer Entlastung bei. Insgesamt leisten sie gute Dienste in der Auseinandersetzung mit den didaktischen Herausforderungen, welche aus dem Spannungsfeld zwischen Konzept und Wirklichkeit im Kurskontext der deutschen Integrationskurse mit Alphabetisierung erwachsen.

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