La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Inklusion im Fremdsprachenunterricht an weiterführenden Schulen

Vom Schulkonzept zu inklusivem Unterricht – Ein Beispiel aus der Praxis

Carmen Mendez
München D

Both as a head teacher and as the editor of the journal Inklusion (“Inclusion”), the author is extensively involved in finding ways of maximizing the potential of learners with special needs. In her contribution, she describes the very disparate conditions at German secondary schools, many of which suffer, first and foremost, from a lack of workable schemes and professional knowledge for putting inclusive foreign language teaching successfully into practice. In discussing the structural, organisational and personnel-related challenges, however, she does not neglect the limits and the risks faced by teachers and learners on the road to making the foreign language classroom more inclusive.

Die Autorin, die sich sowohl als Schulleiterin als auch als Herausgeberin der Zeitschrift „Inklusion“ mit adäquaten Förderungsmöglichkeiten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen beschäftigt, beschreibt in ihrem Beitrag die höchst unterschiedliche Lage an den deutschen Sekundarschulen, denen es oft/zuallererst an Konzepten wie an Professionswissen mangelt. Sie beschreibt die strukturellen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen, unter denen ein inklusiver Fremdsprachenunterricht gelingen kann und verschweigt keineswegs die Grenzen und Gefahren, denen Lehrer und Schüler dabei begegnen.

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