La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

DIDAKTISCHER BEITRAG 71

 

Alles OK?
Sprachliche Orientierungskompetenz Hochdeutsch – Schweizerdeutsch fördern

Sophie Besset | Münchenstein
Mathilde Gyger | Brugg

Auf einen Blick

Zielpublikum: Diese didaktische Beilage richtet sich an Lehrpersonen und Lehramtsstudierende. Sie bezieht sich auf den Beitrag von Gyger in Babylonia 1/2013.

Sprache: Deutsch und Deutsch als Zweitsprache

Zielstufe: Mittelstufe und Sekundarstufe I

Ziele: Vermittlung von Ideen zur Förderung von Sprachbewusstheit im Umgang mit den Varietäten Mundart und Standardsprache.

Der didaktische Baustein „Alles OK?“ ist im Rahmen eines Projekts zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache unter den Bedingungen der Deutschschweizer Diglossiesituation entstanden (siehe Beitrag Gyger „Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch“ in der vorliegenden Nummer). „Alles OK?“ versteht sich als „Beobachtungsinstrument und Übungsmaterial zur Förderung der sprachlichen Orientierungskompetenz Schweizerdeutsch – Hochdeutsch“. Es ist Ziel der Förderung, Schülerinnen und Schüler für die sprachliche Situation in der Deutschschweiz und die Unterschiede zwischen Schweizerdeutsch und Hochdeutsch zu sensibilisieren, damit sie sich sprachlich angemessen und zielgerichtet verhalten können. […]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)