La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Einleitung | Introduction

Margrit Hagenow-Caprez & Gé Stoks
Bellinzona

Käthi Staufer-Zahner
Schaffhausen

Dieses Heft hat zwei Schwerpunkte: Im ersten Teil wird das Projekt fide vorgestellt, ein innovatives Projekt des Bundesamts für Migration, das bezweckt, die sprachliche Integration der Migrantinnen und Migranten zu fördern. Im zweiten Teil geht es um das, was in der englischsprachigen Literatur heute mehrheitlich als teacher cognition bezeichnet wird. Der Begriff bezieht sich auf die Gesamtheit des Wissens, der Überzeugungen, Einstellungen und Sichtweisen von Lehrpersonen hinsichtlich aller Aspekte ihres Berufs. Im Zentrum des Forschungsfeldes stehen insbesondere Fragen nach der Entwicklung und nach der Wandelbarkeit der Überzeugungen, die das unterrichtliche Handeln von Lehrpersonen prägen. […]

Ce numéro de Babylonia a deux points forts. Dans une première partie, le projet fide vous est présenté, un projet innovateur de l’Office fédéral de la Migration qui a pour objectif de promouvoir l’intégration linguistique des migrant-e-s. La deuxième partie traite de ce qui, dans la littérature spécialisée en langue anglaise, est appelé teacher cognition; ce concept se réfère au savoir global, aux convictions, attitudes et points de vue des formateurs/trices concernant tous les aspects de leur profession. Les travaux de recherche se concentrent en particulier sur les questions relatives à l’évolution et à la transformation des convictions ainsi qu’à leur influence sur les pratiques d’enseignement des formateurs/trices. […]

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