La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L’approccio per scenari anche per altri ambiti formativi?

Gé Stoks
Locarno

Der Szenarioansatz kann auch für andere Unterrichtskontexte nützlich sein. In diesem Beitrag wird beschrieben wie der Deutschunterricht in den Berufsschulen im Tessin in einer dem Szenarioansatz ähnlichen Weise gestaltet wird. Ausgegangen wird von den berufsspezifischen Bedürfnissen der Lernenden – in diesem Beispiel Elektriker in Ausbildung. Im Rahmen der Szenarien Ein Elektrogerät ins Haus liefern und Ein Elektrogerät bei einem Kunden reparieren werden Schritte und kommunikative Aufgaben identifiziert und – wie im fide Projekt – in konkreten Situationen simuliert und, wo möglich, auch in der Berufspraxis angewandt. Der Ansatz zeigt weit gehende Übereinstimmung mit dem Vorgehen in berufsspezifischen Kursen, die im englischen Raum als language/English for specific purposes bekannt sind.

L’approccio per scenari presentato in questo numero può essere di grande utilità anche in altri ambiti formativi. Questo articolo presenta un’esperienza vissuta nelle scuole professionali in Ticino, che dimostra come il tedesco possa essere insegnato in un modo simile all’approccio per scenari. Punto di partenza sono i bisogni professionali degli studenti – in questo caso apprendisti installatori elettricisti –. Negli scenari Consegnare a domicilio e installare un apparecchio e Eseguire una riparazione a casa di un/a cliente vengono identificate le diverse tappe e i compiti comunicativi che poi, come nel progetto fide, vengono simulati in situazioni concrete e, se possibile, messi in pratica nel mondo del lavoro. L’approccio è paragonabile a quello dei corsi di lingue mirati alle professioni, noti nel mondo anglofono come Languages/English for Specific Purposes.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article