La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

„Meine Vorstellung war, dass es viel stärker wäre“

Berufliches Selbstverständnis von zukünftigen
Fremdsprachenlehrer/innen in einer Grenzregion

Julia Putsche
Strasbourg

Dans cet article, nous analysons les premiers résultats d’une étude dans le domaine de la Teacher Cognition chez des professeurs stagiaires de langue vivante. Ils enseignent le français du côté allemand de la région frontalière franco-allemande (Alsace, Pays de Bade, Palatinat) et l’allemand du côté français. La contribution a pour sujet une étude de cas qui montre comment la proximité géographique de la frontière et l’auto-perception professionnelle sont perçues dans ce contexte géographique spécifique.

In diesem Artikel geht es um eine laufende Studie zu Teacher Cognition bei Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrern in Ausbildung. Diese unterrichten Französisch auf der deutschen Seite der deutsch-französischen Grenzregion (Elsass-Baden-Pfalz) und Deutsch auf der französischen Seite. Der Beitrag zeigt in einer Fallstudie, wie die Grenznähe und das berufliche Selbstverständnis in diesem besonderen geografischen Kontext wahrgenommen werden.

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