La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

2013 - N3

Neuere Kommunikationstechnologien für den Fremdsprachenunterricht:
Zuhören, schauen und sich austauschen
Nouvelles technologies de la communication pour l’enseignement des langues:
écouter, regarder et échanger
Nuove tecnologie della comunicazione per l’insegnamento delle lingue:
ascoltare, guardare e scambiare
Novas tecnologias da communicaziun per l’instrucziun da linguas estras:
tadlar, guardar e sa barattar

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Daniel Stotz & Gé Stoks

Lingua
Articolo

Lingue
Riassunto

Sommario

Editoriale | Editorial

Einleitung | Introduction

Enseigner les langues vivantes étrangères à l’ère du numérique – Pascal Schweitzer

Neue Medien als Chance – wie der Fremd­sprachenunterricht von Online-Kooperationen mit europäischen Schulen profitieren kann – Nina Hobi & Joris Felder

The MuViT Authoring Tool – Fostering Communicative Competences of Young Language Learners – Viviane Lohe, Laura Armbrust & Daniela Elsner   

Media convergence enriching foreign language learning and guiding the way to media literacy – Jutta Rymarczyk & Karin Vogt

Handcrafting Video Clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroom – Eva Wilden

Hypervideos – ein spannender didaktischer Erlebnisparcours – Martina Lazaro & Alberto Cattaneo

Immersive 3D-Technologien optimieren das Fremdsprachenlernen: „EVEIL-3D – Lernen in virtuellen Welten“ – Susanne Bernert-Rehaber & Gérald Schlemminger

Go Edmodo: Plattformgestützte Lektüre des Romans A Long Way Down – Uwe Klemm & Nancy Grimm

Orchestrating learning in the language classroom: the IWB as digital dashboard – Shona Whyte

Tablets in der Schule und im Englischunterricht: ein Erfolgsmodell für digitales Lehren und Lernen? – Susanne Heinz

Narrating picture books through film: Student teachers get moving – Nikola Mayer & Daniel Stotz

Zeitkapsel: Blick aus der Zukunft auf die 4. Sprachentagung EHB/IFFP/IUFFP und WBZ CPS: Medien im Sprachenunterricht – Renata Leimer, Andy Schär, Carlos Fernandez

Teaching Files 73: Story-telling with self-made films

L'Opinione di... Barbara Wolfer

Il Racconto: 3 poesie di Arjan Kallço

FINESTRA: Réflexions sur l'enseignement et l'apprentissage du lexique au niveau C1/C2 du CECR – Philippe Cuenat

ATTUALITÀ: Lehrplan 21: Eine Chance zur Einsicht und zu einem Neuanfang – Gianni Ghisla

Italiano e romancio in Svizzera | Talian e rumantsch en Svizra

BLOC-NOTES: L'angolo delle recensioni

BLOC-NOTES: Informazioni e agenda

BLOC-NOTES: Impressum

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn (pdf)