La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Enseigner les langues vivantes étrangères à l’ère du numérique

Pascal Schweitzer
Lausanne

Der vorliegende Artikel befasst sich ausführlich mit der Problematik des effizienten Einsatzes von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) im L2-Unterricht. Nach einem Überblick über die im L2-Unterricht anwendbaren IKT und der Definition von geeigneten Rahmenbedingungen fasst der Autor Ziele und Möglichkeiten des IKT- gestützten L2-Unterrichts zusammen. Dabei kommen die potenziellen Vorteile von IKT für Lernende und Lehrende in einem zeitgemässen Fremdsprachenunterricht zur Sprache (u.a. Differenzierungsmöglichkeiten, Authentizität, Lernerzentriertheit). Doch werden auch begründete Widerstände gegen eine regelmässige Integration von IKT im Fremdsprachenunterricht vorgetragen (Zeitaufwand, mangelnde Ausstattung, kein kommunikativer „Mehrwert“).

Der Autor zeigt auf, dass der Einsatz von IKT im besten Fall mit dem Postulat der Handlungs-orientierung des L2-Unterrichts einhergeht. Anhand eines ausführlichen konkreten Beispiels (Klassenreise nach England) wird anschaulich gemacht, welches Potenzial der überlegte Einsatz von IKT für ein handlungsorientiertes L2-Projekt bieten kann. Abschliessend werden Einstellungen und Haltungen zu IKT von Lehrenden beschrieben und reflektiert, wie man auf diese einwirken kann – und in welchem Rahmen und mit welchen Zielen man das tun sollte, um lehrplangerecht und zeitgemäss die L2- Kompetenzen der Lernenden zu fördern.

Les Technologies de l’information et de la communication (TIC) sont arrivées dans nos foyers il y a près d’un quart de siècle et il est toujours d’actualité de se demander si l’utilisation croissante des technologies à des fins sociales va de pair avec leur intégration dans les pratiques pédagogiques des enseignants. En effet, en observant les pratiques en classe, on constate que la majorité des enseignants ne se sent toujours pas prête, pas compétente pour les intégrer dans les pratiques de classe (Thibert, 2012). Pourtant, intégrées de manière appropriée, le potentiel des TIC est considérable.
Après un tour d’horizon des technologies actuelles dont disposent les enseignants et les finalités de leurs utilisations en cours de langue, cet article présente certaines approches de mise en œuvre. Nous nous arrêterons également sur les changements progressifs d’attitude que les TIC engendrent parmi les utilisateurs dans leurs salles de classes. Enfin, nous tenterons de déterminer les leviers potentiels à mettre en œuvre pour une utilisation plus judicieuse dans l’ap­prentissage/ l’enseignement d’une langue vivante étrangère. […]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)