La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

500 Miles – ein Song, der uns auf viele Züge aufspringen lässt

Gabriele Noppeney & Markus Cslovjecsek  |
PH FHNW

The significance of railroad songs for the American culture is little known here. In Europe the fascination for the railroad may become apparent in Johann Strauss’ polka “pleasure train” op. 281 (1864) and – better known – in Arthur Honegger’s Pacific 231 from 1923. Yet in America a musical genre of its own was developed in reaction to the construction of the nationwide railway system: the railroad song. In this article a number of exercises and activities are presented around Hedy West’s railroad song “500 Miles” from 1961 that experienced a comeback thanks to the award-winning Coen Brothers’ film “Inside Llewyn Davis”.

Der Stellenwert von Railroad-Songs für die amerikanische Kultur ist hierzulande wenig bekannt. Zwar lässt sich die Begeisterung für die Erfindung der Eisenbahn auch in Europa dank einer Reihe von Kompositionen erahnen: Johann Strauss beispielsweise schrieb 1864 die Polka Vergnügungszug, op. 281, in der die technische Faszination und Reiselust seiner Zeit zum Ausdruck kommt. Am berühmtesten dürfte Arthur Honeggers Pacific 231 aus dem Jahr 1923 sein. Doch in Amerika hat sich mit dem Bau der Eisenbahn ein eigenes Genre entwickelt – der Railroad-Song, in dem sich auch die dunklere Seite des Eisenbahnbaus widerspiegelt: Das Gleisnetz wurde zunächst mehrheitlich von Sklaven und Häftlingen gebaut. Einen Einblick in die Vielfalt des Genres liefert eine Wikipedia-Seite, die rund tausend „Railroad Songs“ auflistet. […]

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