La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

“Je früher desto besser?” – Zur Neuroplastizität des Spracherwerbs

 

Martin Meyer
Uni Zürich

 

Can one acquire one or more foreign languages equally well at any age? From the perspective of cognitive neuroscience, this article takes stock of the current situation. In this context, the limitations and possibilities of the imaging methods used today to examine brain structures and functions are discussed.

In summary, from the point of view of brain research it can be said that the ability to learn foreign languages decreases over the course of one’s life, which can be explained both by processes of maturation (specialisation) and degradation (dedifferentiation). However, future research in this area will have to give greater weight to individual aspects and focus on the use of longitudinal models and innovative statistical models.

 

Die Frage, nach dem optimalen Zeitpunkt zum Erlernen einer Erst- oder Zweitsprache stellt sich heute aus der Sicht der Neuropsychologie in einem völlig anderen Licht dar, als das noch vor 30 Jahren der Fall gewesen ist. Unter anderem fallen in die letzten drei Dekaden zahlreiche Forschungen und Entdeckungen zur Plastizität des zentralen Nervensystems, denen zufolge unser Gehirn sich ein Leben lang verändert (May, 2011). Zweifelsohne bieten sich mehrsprachigen Menschen viele Vorteile, doch ist die Hirnforschung aus vielerlei methodischen Gründen noch weit davon entfernt, verallgemeinerbare und globale Modelle für den zeitlichen Ablauf eines idealen Zweitspracherwerbs zu skizzieren. Im Folgenden werde ich zusammenfassen, welche Erkenntnisse wir den kognitiven Neurowissenschaften im Hinblick auf Erst- und Zweitspracherwerb verdanken. Schlussendlich möchte ich in einem vorläufigen Fazit Stellung zu der Frage beziehen, ob ein früher Zeitpunkt für den Zweitsprachwerwerb aus neuropsychologischer Sicht aufgrund der heutigen Erkenntnislage vorteilhaft ist.

Ein wichtiger Aspekt berührt die Frage, […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article