De la grammaire implicite à la grammaire explicite
Première initiation, en classe, au processus de grammaticalisation, avec “le panneau des catégories de mots” de M. et C. Laurent.
Maurice Laurent | |
Mithilfe einer Schautafel, die grammatische Kategorien in Rechtecken verschiedener Farbe symbolisiert, eignen sich Schüler die französische Sprache an und werden sich dabei progressiv der Funktion der Wörter im Satz bewusst. Dies geschieht zugleich auf äusserst aktive und je nach Sensibilität der Schüler differenzierte Weise. Ziel eines solchen Unterrichts ist es, Lerner zu ermutigen, alle ihre Fähigkeiten einzusetzen und auch das Risiko einzugehen, Hypothesen über Sprache aufzustellen, deren Richtigkeit allein die Erfahrung (und nicht der Lehrer) bestätigen wird. Von einer derart erworbenen impliziten Kenntnis der Grammatik werden die Lerner zur Beschreibung der Kriterien, die ihnen zu ihrer Grammatikkompetenz verhilft, und schliesslich zur Formulierung der grammatischen Metasprache als Mittel der Kommunikation über Sprache geführt. | 1. Remarques liminaires
|
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)