La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

2004 - N4

Sprachen - Beruf - Berufung
Langues - profession - vocation
Lingue - professione - vocazione
Linguas - professiun - vocaziun

Responsabile di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsable de rédaction pour le thème:
Responsabel per la part tematica:

Daniel Stotz

Lingua
Articolo

Lingue
Riassunto

Sommario

Editoriale / Editorial

Einführung / Introduction - Daniel Stotz

La gestion du plurilinguisme dans une banque régionale en Suisse - Monika S. Heiniger

Sprachen zu Diensten oder: die globalisierte Übersetzerin - Ein Tag im Leben eines Sprachendienstleistungsunternehmens - Eine Reportage von Daniel Stotz

Vom (Eigen-)Leben der Begriffe im Unternehmen - Anna-Katharina Pantli

Konferenzdolmetscher - Claudia General

Bilaterale und Bilingualismus - Interview mit Minister Urs Bucher, Leiter des Integrationsbüros EDA/EVD, und Daniel Felder

Entwicklungszusammenarbeit: Vom Verstehen und vom Sprachgebrauch - Rudolf Gerber

Paradoxes of language in the new economy - Monica Heller

Le plurilinguisme au travail - Lorenza Mondada

Wirtschaftslinguistik und Mehrsprachigkeit - Ulla Kleinberger Günther

Langage et travail en milieu industriel - Laurent Filliettaz

Unternehmenskommunikation – herausgefordert durch die Internationalisierung - Christa Uehlinger

Intercultural business communication and Financial Shared Services Centres - Martin Fahy, Sophie Cacciaguidi

Die Dynamik von multikulturellen Teams als Wettbewerbsvorteil - Samuel van den Bergh, Ralph Lehmann

Linguapeace Europe: more than just English for Specific Purposes - Jack Lonergan

Ausbildungen für Sprachberufe in Zeiten von Bologna - Urs Willi

Sprachentag in Bern - Hannelore Pistorius

Language and Communication Studies at Universities of Applied Sciences - Special Interest Network of the ICC

INSERTO DIDATTICO N. 48a - A Life in the Day of… - Daniel Stotz

CURIOSITÀ LINGUISTICHE - Destra e sinistra - Hans Weber

FINESTRA I - Weshalb wählen Schülerinnen und Schüler Italienisch als Maturafach? - Tito Schumacher

FINESTRA II - NFP56: Sprachenvielfalt und Sprachkompetenzen - Interview mit Walter Haas, Präsident der Leitungsgruppe des Forschungsprogramms

BLOC NOTES - L’angolo delle recensioni