La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

L’uso degli studi di caso nei corsi di lingua

Johann Fischer
Würzburg

Der Beitrag stellt „LCaS – Language Case Studies“ vor, ein vom Europäischen Fremdsprachenzentrum (EFSZ / ECML / CELV) des Europarates in Graz (Österreich) finanziertes Projekt zur Erstellung von Lehrerfortbildungsmodulen zum Einsatz von Fallstudien im Fremdsprachenunterricht. Es wurde im Rahmen des 2. Arbeitsprogramms 2004-2007 “Sprachen für den sozialen Zusammenhalt - Spracherziehung in einem mehrsprachigen und multikulturellen Europa” entwickelt. Vorgestellt wird zuerst der methodische – d.h. der aufgaben- und problemorientierte - Ansatz, durch den im Sinne eines holistischen Ansatzes alle fünf Fertigkeiten aktiviert werden. Es werden danach Anwendungen, Einsatzmöglichkeiten im Klassenzimmer und Vorteile gezeigt, und die bis jetzt entwickelten Materialien vorgestellt (eine Publikation plus CD ROM auf Englisch und Französisch für die Lehreraus- und –fortbildung und zwölf von der Arbeitsgruppe auf Französisch, Englisch, Deutsch und Italienisch entwickelte Fallstudien).

Il seguente articolo presenta il progetto “LCaS – Language Case Studies”, oppure “studi di caso linguistici” in italiano. Si tratta di un progetto finanziato dal Centro linguistico europeo (ECML / CELV) del Consiglio d’Europa a Graz, Austria, nell’ambito del suo 2° Programma a Medio Termine “Languages for Social Cohesion”. L’articolo presenta prima la metodologia usata, cioè un approccio basato sui compiti (“Aufgabe”/”task”) e sui problemi, il quale attiva tutte e cinque le abilità linguistiche degli apprendenti secondo un approccio olistico. Saranno presentati i vari tipi di studi di caso e le loro caratteristiche. Verrà mostrato come si usa e integra lo studio di caso in classe e quali sono i vantaggi di questo metodo. Infine sarà presentato il materiale sviluppato dal gruppo LCaS, cioè un manuale con CD Rom (disponibile in inglese e francese) che contiene materiale per la formazione iniziale e continua di insegnanti di lingua e i dodici studi di caso sviluppati dal gruppo in quattro lingue: francese, inglese, italiano e tedesco.

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)