La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

HarmoS-L1: vers des standards de base pour la langue de scolarisation

In Richtung Basisstandards im Bereich der Schulsprache

Jean-François de Pietro
Romano Müller
Martine Wirthner
Neuchâtel/Bern

Nel contesto dell’armonizzazione della scuola svizzera, il consorzio Harmos-L1 (lingua di scolarizzazione) ha sviluppato un modello linguistico trasversale alle regioni (I, F, T) corredato dei necessari livelli linguistici e degli standard di base. L’articolo informa circa le procedure adottate e illustra i primi risultati:

  1. Sviluppo di compiti sulla base di un modello linguistico-didattico delle competenze: sono stati definiti 75 compiti nei quattro ambiti della lettura, dell’ascolto, della scrittura e dell’espressione orale per la quarta, l’ottava e l’undicesima classe.
  2. Procedure per la definizione degli standard formativi: complessivamente sono stati coinvolti 5500 allievi dell’ottava e dell’undicesima classe nei test. Per ognuno dei quattro livelli linguistici si sono derivati gli standard di base. Il modello linguistico ha potuto essere parzialmente convalidato e specificato.
  3. Esempi: si presentano un esempio di compito, i quattro livelli linguistici ed esempi di standard.
  4. Stato dei lavori: oltre a discutere le modalità per un’utilizzazione produttiva nell’insegnamento del modello linguistico e degli standard, ancora provvisori, si evidenziano i limiti del modello stesso e quanto ancora rimane da fare. L’ambito dell’espressione orale e i risultati per la quarta classe sono ancora in via di elaborazione.

Im Rahmen der Harmonisierung des Bildungswesens der Schweiz hat das Konsortium Harmos-L1 (Schulsprache) ein Sprachregionen (I, F, D) übergreifendes Sprachmodell und die dazugehörigen Bildungsniveaus und Basisstandards entwickelt. Der Artikel gibt Aufschluss über das Verfahren zur Erstellung von Bildungsniveaus und -standards und zeigt erste Ergebnisse:

  1. Entwicklung von Aufgaben aufgrund eines linguistisch-didaktischen Kompetenzmodells: Es wurden 75 Aufgaben in den vier Bereichen Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen für die 4., 8. und 11. Klassenstufe entwickelt.
  2. Verfahren zur Festlegung von Bildungsstandards: Insgesamt wurden ca. 5’500 SchülerInnen auf der Stufe 8 und 11 ins Testverfahren einbezogen. Es wurden vier Kompetenzniveaus für jeden der vier Sprachbereiche erstellt und Basisstandards abgeleitet. Das Sprachmodell konnte teilweise validiert und differenziert werden.
  3. Beispiele: Ein Aufgabenbeispiel, die vier Kompetenzniveaus und Beispiele von Basisstandards werden dargestellt.
  4. Jetziger Stand: Es wird aufgezeigt, inwiefern das Sprachmodell und die provisorisch formulierten Bildungsstandards in der Bildungsarbeit fruchtbar gemacht werden können, wo die Grenzen liegen und was noch zu tun ist. Der Bereich „Sprechen“ und die Ergebnisse für die 4. Klassenstufe sind noch in der Auswertung begriffen.

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