La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Teacher reflection as a strategy for evaluating L1/L2 use in the classroom

Anne M. Edstrom
Montclair, NJ, USA

Zusammenfassung

Die Autorin regt Zweit- und Fremdsprachenlehrer dazu an, die Wirksamkeit ihres eigenen L1- und L2-Gebrauchs im Unterricht zu evaluieren und macht zahlreiche Vorschläge zur konkreten Durchführung solcher Evaluierungen. Ihre Empfehlungen basieren auf Ergebnissen der Forschung und einer eigenen detaillierten Untersuchung ihres persönlichen Sprachgebrauchs im Unterricht. Hier argumentiert sie, dass Entscheidungen darüber, welcher Sprachgebrauch jeweils angemessen ist, zu einem grossen Teil direkt von der spezifischen Unterrichtssituation abhängen und fordert Lehrende dazu auf, ihre eigenen methodisch-didaktischen Vorstellungen zu analysieren. Schliesslich zieht sie die Schlussfolgerung, dass es wohl wenig zielführend ist, Lehrende zu kontrollieren oder ihnen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Ziel sollte die Stärkung der Eigenverantwortung im Unterricht sein, die aufrichtige Reflexion über den tatsächlich stattfindenden Unterricht und seine Effektivität und schliesslich die Veränderung von Sprachverhalten, das sich nicht rechtfertigen lässt.

Abstract

The author encourages second/foreign language teachers to evaluate the effectiveness of their own L1 and/or L2 use in the classroom and offers numerous suggestions for how to approach that task.  Her recommendations stem from the findings of previous research as well as a detailed investigation of her own classroom language use.  She argues that decisions about appropriate language use are, in large part, inextricably tied to particular classroom circumstances and encourages practicing teachers to analyze their own pedagogy.  She concludes that efforts to control teachers or mandate what they should and should not do are probably not effective as encouraging them to take responsibility for their own teaching, reflect honestly on the actual nature and effectiveness of their language use and commit to change that which they cannot justify.

 Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)