La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Die Ausgestaltung einer Reform

Daniel Stotz
Zürich

Abstract

The article recaps key findings of the research project „Multilingualism, Identities and Language Learning in Swiss Schools and Communities“ and discusses selected practical implications. Transcribed sequences of classroom interaction highlight the distinction between content-focused and structure-oriented work. In order for the implementation of English in the primary schools to be successful in the long term, teaching methodology needs to be coherent and take pupils’ desire to engage with more substantive topics seriously. The transition between primary and secondary school deserves special attention if key promises of the reform, such as equal opportunity in foreign language learning, are to be fulfilled.

Zusammenfassung

[…] Dieser Beitrag fasst die im Schlussbericht des Projekts (Stotz 2008) publizierten Befunde zusammen und widmet sich eingehender einigen Aspekten der Schlussfolgerungen und zwei Folgeprojekten. Wie es für soziolinguistisch-ethnographisch ausgerichtete Forschungsunterfangen üblich ist, soll die Positionierung der Forschenden transparent gemacht werden. Vor der Konzeption der Nationalfondsstudie habe ich den Schulversuch mit teilimmersivem Englischunterricht im Zürcher Schulprojekt 21 als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evaluation kritisch durchleuchtet. Die Sprachstandsmessungen in Verbindung mit eingehender Unterrichtsanalyse und Lehrpersonenbefragungen (Büeler et al. 2001, Stebler & Stotz 2004) führten zu Empfehlungen, die anschliessend bei der Generalisierung des Englischunterrichts teilweise verwertet wurden. Als Projektleiter in der Lehrmittelentwicklung (Achermann et al. 2006 – 2008) war es mein Anliegen, gangbare Wege bei der Umsetzung der Bildungsratsbeschlüsse im Kanton Zürich (BRB 2003, 2004) zu ebnen, die eine themen- und handlungsorientierte Unterrichtsmethodik (Content and Language Integrated Learning) forderten. Gegenwärtig beschäftige ich mich im Rahmen eines europäischen Projekts (Primary and Secondary Continuity, www.pri-sec-co.eu) und als Lehrmittelautor (Voices, Lehrmittelverlag des Kantons Zürich) mit der Kontinuität des Sprachenlernens über den Stufenübergang hinweg. […]

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Instrumente der Kontinuität über die Stufe - Peter Klee & Wilfrid Kuster

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