La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Tagung des Forums Fremdsprachen Schweiz, 24. Oktober 2009

Implementierung der integrativen Fremdsprachendidaktik bzw. Mehrsprachigkeitsdidaktik: Erfahrungen und Umsetzungen in der Schweiz

Implémentation de la didactique intégrée des langues: expériences et applications en Suisse

Giuseppe Manno
Basel / Neuchâtel

Einleitung

Die Bildungslandschaft “Schweiz” ist in Bewegung geraten. Am 25. März 2004 einigten sich die Erziehungsdirektoren auf das so genannte “Modell 3-5”: Es sollten zwei Fremdsprachen spätestens ab dem 3. und dem 5. Schuljahr unterrichtet werden. Die Einführung der 1. Fremdsprache sollte spätestens bis 2010, die 2. Fremdsprache bis 2012, erfolgen. Die Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS 2007) hat dieses Ziel bekräftigt. […]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)