Les enjeux de l’entrée à l’école des enfants de parents bilingues
Barbara Abdelilah-Bauer | |
Zusammenfassung Um die Hintergründe der Tatsache zu verstehen, dass Zweisprachigkeit für viele Kinder eine Bereicherung ist, während sie für andere ein negatives Erlebnis darstellt, müssen sowohl psychosoziale und soziokulturelle Aspekte, als auch psycholinguistische, neurobiologische und sprachwissenschaftliche Variablen in Betracht genommen werden. Der in der frühen Kindheit erworbene Bilingualismus kann beeinträchtigt werden, sobald mit Beginn der Schule ein eher monolinguales Umfeld die Oberhand gewinnt. Beim ersten Kontakt mit der Zweitsprache im schulfähigen Alter sind die Anforderungen an das Kind hoch, denn es muss nicht nur die Kommunikationsfähigkeit erworben werden, sondern auch die Fähigkeit, erworbenes Wissen in der neuen Sprache zu strukturieren. | Résumé Seule la prise en compte de variables psycholo-sociales et socio-culturelles permet, en plus de la psycholinguistique, la linguistique et la neurobiologie, de comprendre les enjeux d’un bilinguisme qui représente une expérience enrichissante pour certains enfants, tandis qu’elle s’avère négative pour d’autres. |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)