La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

„Dem Volke aufs Maul schauen“ – Der Sprache auf die Wörter schauen!

Chasper Pult
Pasqual/Paspels

Hans Weber sous la loupe

Von der Philosophin Jeanne Hersch wird berichtet, sie habe als kleines Kind ihren Vater gefragt, ob sie wirklich existiere. Der hätte die Frage bejaht, als sie aber  insistierte, hätte er ihre Hand dem Kaminfeuer entgegengehalten und die Hitze des Feuers habe dann das Mädchen überzeugt, dass sie wirklich sei.  Eine  Kindheitserinnerung von Hans Weber zeigt uns wie er Abend für Abend das langweilige Zähneputzen zu einer interessanteren Tätigkeit gestaltete, indem er die Etiketten aller Fläschchen und Tuben und Dosen zu entziffern versuchte. Dabei stiess er auf solch erstaunliche Erkenntnisse wie flüssige Füsse oder  Kinder mit Erdbeerengeschmack. Was für Hersch die existentielle Entdeckung der Welt war, war für Hans Weber die Entdeckung der Welt durch die Sprache. Bis heute scheint er diese Leidenschaft beibehalten zu haben. […]

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)