La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Kochen in der Fremdsprache mit dem massgeschneiderten Lehrmittel

Une poignée de français, a spoonful of English & einen halben Liter Deutsch

Kathrin Jonas Lambert
Zollikofen

Le multilinguisme et la mobilité sont des atouts clés dans notre société et cela vaut bien sûr aussi pour le marché de l’emploi, où la maitrise des langues étrangères est une exigence toujours plus pressante. Partant de ce constat, la formation de base cuisinier/cuisinière CFC a réintégré l’enseignement d’une langue étrangère dans les plans d’études. Mais désormais, et c’est là une particularité dans le paysage suisse de la formation professionnelle, l’enseignement des langues est intégré, sur le plan du contenu et de l’horaire, dans les cours professionnels. Il y a ainsi une conjonction directe entre langue et compétences professionnelles. Pour les enseignants de cuisine cela signifie qu’ils doivent aussi porter le chapeau de «passeurs de langue».
Pour les soutenir  face à ce nouveau défi, l’Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle ( EHB IFFP IUFFP) a élaboré avec le concours de «Hotel & Gastro formation» un manuel en 3 langues conçu pour répondre aux besoins professionnels spécifiques des apprenants et pour offrir aux formateurs un soutien didactique.
Le manuel renonce à tout enseignement de grammaire. Il poursuit une didactique par tâches demandant aux apprenants une participation active alors que l’enseignant revêt le rôle de «language coach».

Mehrsprachigkeit und Mobilität zählen in unserer Gesellschaft zu den Schlüsselkompetenzen. Dies gilt auch für den Arbeitsmarkt, wo Fremdsprachenkompetenzen zunehmend vorausgesetzt werden. Angesichts dieser Tatsache wurde auch in der Grundbildung zur Köchin EFZ/Koch EFZ der Fremdsprachenunterricht wieder eingeführt. Aber von nun an – und das ist eine Besonderheit in der schweizerischen Berufsausbildung – ist der Sprachunterricht inhaltlich und zeitlich in den Fachunterricht integriert. Somit entsteht eine direkte Verbindung zwischen der Sprache und den Berufskompetenzen. Für die Kochlehrperson bedeutet dies, dass sich der traditionelle Aufgabenkreis um denjenigen der Sprachvermittlerin erweitert.
Um sie bei dieser Herausforderung zu unterstützen, hat das das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit «Hotel & Gastro formation» ein
Lehrmittel in 3 Sprachen entwickelt, das auf die spezfischen beruflichen Anforderungen der Lernenenden ausgerichtet ist und die Lehrpersonen didaktisch unterstützt. Das Lehrmittel verzichtet gänzlich auf Grammatikunterricht. Es strebt eine aufgabenorientierte Didaktik an, welche von den Lernenden aktive Beteiligung fordert, während die Lehrperson vor allem als Sprachlernbegleiterin fungiert.

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