Digitale Medien in Integrationskursen mit Alphabetisierung
Hartmut Melchert | |
The article describes the use of tools for digital sound recording and interactive whiteboards in low level Integration Courses (German as a Second Language) for migrants taught at Heinrich-Thöne-Volkshochschule in Mülheim/Germany. Five areas of implementing digital sound recording are identified: acquisition of writing skills and of phonological awareness; dictation; sample solutions; preparing for the standardized final exam (Deutsch-Test für Zuwanderer/German Exam for Migrants); dialogue exercises. The interactive whiteboard is discussed in regard to the three areas of visualization, incorporation of media data and acquisition of skills necessary for working with a PC and documentation. | Der Autor schildert seine seit 2008 an der Heinrich-Thöne-Volkshochschule der Stadt Mülheim/Ruhr gesammelten Unterrichtserfahrungen mit Mitteln zur digitalen Sprachaufzeichnung und mit Interaktiven Whiteboards (IWB). Dabei umreisst er zuerst den speziellen Bildungsbedarf, den Lernende in Integrationskursen mit Alphabetisierung aufweisen. Daraus werden fünf Bereiche entwickelt, in denen die digitale Sprachaufzeichnung besonders wirkungsvoll verwendet werden kann: Erwerb der Schriftsprache und phonologische Bewusstheit; Diktate; Musterlösungen; Prüfungsvorbereitung; Dialogübungen. Für den Einsatz des IWB werden zudem die Möglichkeiten der Visualisierung, der Einbindung von Medien sowie der Vorbereitung der Arbeit am PC und der Archivierbarkeit diskutiert. |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)