La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Merging rather than exiting

Supporting teachers to foster the inclusion and success of students with learning difficulties in second language classes

Callie Mady
North Bay | CDN

In einer Zeit, in der man in einigen Schweizer Kantonen ernsthaft erwägt, Kinder mit Lernschwierigkeiten in den Fremdsprachen von diesem Unterricht zu befreien, ist es einigermassen beruhigend zu erfahren, dass Lehrer in bilingualen kanadischen Klassen ähnliche Vorschläge machen. Callie Mady geht zunächst auf die Auswirkungen solcher Vorschläge auf die betroffenen Schüler ein, die sich dadurch entweder als dümmer als andere empfinden oder die Bedeutung der Fremdsprache für ihr berufliches Weiterkommen als weniger wichtig einschätzen. Obwohl es in der Forschung durchaus ersichtlich ist, dass Schüler mit Lernschwierigkeiten sehr wohl von bilingualem Unterricht profitieren können, setzen sich die kanadischen Fremdsprachenlehrer erst langsam mit diesen Erkenntnissen auseinander. Mady zählt eine Reihe von Massnahmen auf, dank derer Lehrer sich bewusster den Problemen gemischter Gruppen stellen können, damit schliesslich alle – je nach ihren Möglichkeiten - in den Genuss bilingualen Spracherwerbs gelangen können.

At a time when the option of exempting struggling learners from foreign language classes is seriously discussed in some Swiss cantons, it is somehow reassuring to learn that teachers of  Canadian French as a second language are putting forward similar suggestions. Callie Mady begins by examining the implications of such measures for the learners concerned – who may conclude that they are less intelligent than others or who may underestimate the importance of foreign language skills for their future careers as a result. Although research shows quite clearly that students with learning difficulties can and do benefit from second language education, Canadian foreign language teachers are only gradually beginning to take an active interest in these findings. Mady goes on to make a number of suggestions aimed at developing teachers’ awareness and at helping them approach the problems of mixed-ability groups with a greater understanding, so that learners of all ability-levels will eventually be able to enjoy the benefits of second language education.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article