Die Herausforderungen des DaZ-Unterrichts – oder: Der Weg ist das Ziel
Raffaella Pepe | |
Promuovere l’apprendimento della lingua tedesca in una regione germanofona: questo è il compito delle/dei docenti di tedesco lingua seconda (DaZ). La lingua seconda è la via ma anche l’obiettivo – la situazione migliore che ci si potrebbe augurare a livello strategico. Nonostante le circostanze ottimali, l’insegnamento rimane un lavoro impegnativo. Quali sono le sfide che affrontano quotidianamente le/i docenti di lingua seconda? | Das Lernen der deutschen Sprache in der deutschen Sprache fördern: Dies ist die Aufgabe von DaZ-Kursleitenden. Die Zweitsprache ist sowohl der Weg als auch das Ziel – man könnte sich aus lernstrategischer Sicht wohl keine bessere Situation vorstellen. Trotzdem ist das Unterrichten unter dieser optimalen Voraussetzung eine sehr anspruchsvolle Arbeit. Doch was genau sind die Herausforderungen, denen sich DaZ-Kursleitende täglich stellen? |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)