La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Qu’est-ce qu’un bon enseignement des langues étrangères?

Conceptions scientifiques et conceptions d’enseignant-e-s

Susanne Wokusch
Lausanne

Die Erziehungswissenschaften interessieren sich wieder verstärkt für den Einfluss der Lehrperson auf die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler. In diesem Zusammenhang geht dieser Aufsatz zunächst auf neuere Arbeiten zur Unterrichtsqualität und den Merkmalen guten Unterrichts allgemein ein; in einem zweiten Schritt schlägt er eine Synthese von Merkmalen guten Unterrichts von Fremdsprachen und ihren Kulturen vor.
Wie aber sehen Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer die Frage der Unterrichtsqualität? Gibt es Konvergenzen oder Divergenzen in Bezug auf die wissenschaftlichen Arbeiten? Im Rahmen einer Studie an der PH des Kantons Waadt über Unterrichtspraktiken und Konzeptionen von (zukünftigen) Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern haben wir ebenfalls die Frage der Merkmale guten Fremdsprachenunterrichts angesprochen. Die in einer Tabelle zusammengefassten Aussagen der Teilnehmenden dienen als Ausgangspunkt für den Vergleich der wissenschaftlichen Konzeptionen und der persönlichen Auffassungen der acht Informantinnen und Informanten. Selbst wenn die analysierten Gesprächsausschnitte kein vollständiges Bild ergeben, zeigt sich doch eine Übereinstimmung der Konzeptionen der Lehrpersonen mit den aus der Literatur erarbeiteten Merkmalen. Die reale Unterrichtspraxis kann allerdings anders aussehen: für die befragten Lehrpersonen können konkrete Arbeitsbedingungen die Realisierung guten Unterrichts erschweren…

En lien avec un intérêt renouvelé pour l’influence de l’enseignant-e sur les apprentissages des élèves, cet article évoque des travaux récents au sujet de la qualité de l’enseignement et des caractéristiques d’un bon enseignement en général avant de proposer une liste synthétique de caractéristiques d’un « bon enseignement » des langues et cultures étrangères.
Mais comment les enseignant-e-s de langue voient-elles/ils la qualité de l’enseignement ? Y a-t-il des convergences ou des divergences par rapport aux travaux scientifiques ? Dans le cadre d’une recherche en cours à la HEP du canton de Vaud portant sur les pratiques d’enseignement et les conceptions d’enseignant-e-s de langue en formation et en fonction, nous avons également abordé cette question des caractéristiques d’un bon enseignement des langues étrangères.
Un tableau résumant les positions des participant-e-s à l’étude sert de point de départ pour une comparaison entre les conceptions scientifiques et les conceptions personnelles des huit enseignant-e-s interviewé-e-s. Même si les extraits d’entretiens exploités ne donnent pas une image complète, on peut constater que les conceptions des enseignant-e-s convergent avec celles qui ressortent de l‘examen de de la littérature. Cependant, les pratiques réelles peuvent, elles, être différentes : en effet, les enseignant-e-s indiquent que certaines contraintes peuvent rendre la mise en œuvre d’un bon enseignement difficile…

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article