Unterrichten mit Szenarien: „Aus der Praxis“
Margrit Hagenow-Caprez | |
Come illustrare e promuovere un nuovo approccio didattico – nel caso specifico, quello basato sugli “scenari” – senza potersi riferire a materiali didattici già pronti per l’uso? In questo articolo l’autrice descrive com’è stata affrontata la questione nel progetto fide, che propone una serie di “diari d’aula” a carattere illustrativo per i possibili procedimenti didattici. In questo modo vengono forniti degli spunti concreti agli insegnanti sia per la loro pratica sia per la riflessione sulle esperienze di classe. | Kern von «fide | Deutsch, Französisch, Italienisch in der Schweiz» sind die so genannten Szenarien, d.h. Beschreibungen, wie in der Schweiz wichtige Vorgänge im Alltag ablaufen – ein Handy-Abo lösen, das Kind in einer Kindertagesstätte anmelden, zur Apotheke gehen, eine Versicherung abschliessen etc. – und welche kommunikativen Aufgaben die handelnden Personen dabei zu bewältigen haben. (s. auch Artikel Müller/Wertenschlag in diesem Heft) |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)