Die Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen

2014 - N1

Prima si comincia meglio è? L’insegnamento precoce delle lingue straniere
Plus c’est tôt, mieux c’est? L’enseignement précoce des langues étrangères
Je früher desto besser? Früher Fremdsprachenunterricht
Pli baud e meglier ch’igl è? L’instrucziun tempriva da linguas estras
The earlier the better? Early foreign language teaching

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Martina Zimmermann & Amelia Lambelet

Sprache
Beitrag

Sprachen
Abstract

Inhalt

Editoriale / Editorial

Introduction | Introducziun
Martina Zimmermann & Amelia Lambelet

Age et apprentissage des langues étrangères: quelques clés pour mieux comprendre et discuter les résultats scientifiques
Amelia Lambelet

Opinion Piece – Early foreign language teaching: some critical remarks and some recommendations
Annick De Houwer

Starting young – is that all it takes?
Carmen Muñoz

Is early second language learning really better?
Fred Genesee

Frühe Förderung und Bildungspolitik
Margrit Stamm

Die Bedürfnisse mehrsprachiger Kinder im Blick – ein inklusives Bildungskonzept
Christa Kieferle & Eva Reichert-Garschhammer

L’apprendimento delle lingua straniera in età precoce: un’esperienza sul campo
Intervista con Rossella Romano

Kommunikationsstrategien bei mehrsprachigen SchülerInnen im reziprok-immersiven
Kindergarten FiBi (Filière Bilingue) in Biel/Bienne

Kristel Straub

„Bleu, rouge und rouge-orange. Wie heißt auf Französisch gelb?“
Jutta Wörle

Getestet und für gut befunden?
Daniel Elmiger

Sprachlernstrategien in der Primarschule
Anna Kull & Thomas Roderer

Opportunities for language learning through interaction in the primary English classroom
Jana Roos

gallego

Broca in der Schulsprachenpolitik
Raphael Berthele

Emprendan ils uffants dal Grischun tudestg pli baud englais ch’il rest dal chantun?
Consequenzas pussaivlas da l’iniziativa da linguas estras per il Grischun

Barbla Etter

Perceptions de l’enseignement précoce des langues dans des forums francophones:
menace ou atout?

Anna Ghimenton

DIDAKTISCHER BEITRAG 74 // CLASSROOM SUPPLEMENT 74
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fremdsprachen-Frühbeginn // Education for sustainable development in early English – Angelika Kubanek

L’OPINIONE di… Markus Truniger
Die vielen Sprachen der Schweiz in den Schulen

IL RACCONTO
Trois poésies de Michel Arouimi

FINESTRA I
Sulla via del metodo neocomparativo: il latino nella scuola e nella società plurilingue
Marco Ricucci

FINESTRA II
«Je n’arrive jamais à prononcer son nom…»
Michel Launey

ATTUALITÀ I
Die Sprachen im Lehrplan 21 und die Stellung des LCH: Ein Interview mit Beat Zemp

ATTUALITÀ II
Italiano e romancio in Svizzera – Talian e rumantsch en Svizra
Manfred Gross, Donato Sperduto

BLOC-NOTES: L'angolo delle recensioni

BLOC-NOTES: Informazioni e Agenda

BLOC-NOTES: Programma, autori, impressum

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn (pdf)