La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Opportunities for language learning through interaction in the primary English classroom

Jana Roos
Paderborn

Ein Faktor, der generell als wichtig erachtet wird, wenn es um erfolgreiches Fremdsprachenlernen geht, ist ein möglichst früher Beginn. Ein früher Beginn ist jedoch keine hinreichende Bedingung für Erfolg. Vielmehr hängt dieser vom Zusammenwirken mehrerer Faktoren ab, wie z.B. der Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Input oder Gelegenheiten zur kommunikativen Interaktion in bedeutungsvollen Situationen. In diesem Beitrag geht es um die Rolle von Interaktion im Englischunterricht der Grundschule und die Bedeutung von Aktivitäten, die den Kindern das Verstehen und den aktiven Gebrauch der Zielsprache ermöglichen. Es werden Beispiele für die Lerner-Lerner-Interaktion vorgestellt, die deutlich machen, wie durch die Kommunikation der Kinder untereinander vielfältige Lerngelegenheiten entstehen können. Diese ermöglichen es ihnen, die neue Sprache zu entdecken und ihre kommunikative Kompetenz zu entwickeln.

One of the factors, which are widely accepted as being important when it comes to success in foreign language learning, is an early start. However, simply starting early is not sufficient. Successful language learning depends on the interplay of different factors, such as high quality input or opportunities for learners to engage in meaningful language use in communicative interaction. This paper focuses on the role of interaction in the young learners’ EFL classroom and the importance of integrating activities that engage children in understanding and using the new language. Examples of peer-peer interaction are presented in order to illustrate that participation in communicative interaction with peers may provide young children with various learning opportunities to explore the new language and to develop their spoken competence.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article