La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Harmonising the teaching and learning of grammar: a Cognitive+Communicative approach

David Newby
Bergen

In diesem Artikel wird dargelegt, wie Methoden des Grammatikunterrichts, die auf Erkenntnissen der Kognitiven Linguistik und auf dem Kommunikativen Ansatz (Kognitive+Kommunikative Grammatik) beruhen, Anwendungen finden, die mit einer lernerzentrierten Orientierung kompatibel sind. Zuerst wird die Relevanz des Begriffs „lernerzentriert“ für den Grammatikunterricht erörtert, danach werden Prinzipien der  K+K Grammatik, die sich einerseits auf die Beschreibung, anderseits auf das Erlernen der Grammatik beziehen, aufgelistet. Darauf aufbauend werden spezifische Aspekte des Grammatikunterrichts – Bestimmung der Grammatik-Lehrziele, Grammatikregeln, Lehrmethoden, Testen etc. – sowohl aus der Perspektive der Lehrenden als auch aus der der Lernenden verglichen. Weiters wird erläutert wie die K+K Grammatik versucht, diese beiden Perspektiven zu harmonisieren. Darüber hinaus werden Kriterien angeboten, die in der Evaluierung und der Erstellung von Grammatikübungen angewendet werden können. Abschließend werden die im Artikel erörterten theoretischen Aspekte in Form einer Liste von „Ratschlägen für Lehrende“ zusammengefasst.

This article outlines how a teaching methodology of grammar based on insights deriving from Cognitive Linguistics and the Communicative Approach (Cognitive+Communicative Grammar) can be applied in ways that are compatible with a general learner-centred orientation. Having considered how the term ‘learner-centred’ is relevant to grammar instruction, it lists principles of C+C Grammar relating to both grammar description and grammar learning. It then compares specific aspects of grammar teaching – setting grammatical objectives, grammar rules, methodology, assessment etc. – from both a teacher and learner perspective and discusses how C+C Grammar attempts to harmonise these two perspectives. Further, it provides a set of criteria which can be used by teachers when evaluating and designing grammar exercises and activities. Finally, the theoretical aspects discussed in the article are summarised in the form of a set of ‘tips for teachers’.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article