La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Fortbildungen zum Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) in Europa

Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie 

Anna Schröder-Sura
Giessen | D

Soprattutto in questi ultimi quattro anni, in diversi paesi europei e sotto l’egida del Centro Europeo di Lingue Moderne sono stati organizzati numerosi corsi di formazione continua sul tema del Quadro di Riferimento per gli Approcci Plurali alle Lingue e alle Culture (CARAP) e sui suoi strumenti. L’obiettivo era di individuare, mediante concrete proposte in ambito scolastico, dei possibili percorsi verso un’integrazione sistematica nella pratica degli approcci plurilingui. Ogni evento era centrato su aspetti e problematiche particolari. Molto interessante è stato, alla fine dei corsi, raccogliere le reazioni dei partecipanti nei confronti degli approcci plurali e del CARAP.
Questo articolo, partendo da alcuni esempi selezionati, presenta i primi risultati di una quindicina di corsi di formazione.

Vor allem in den letzten vier Jahren haben in mehreren europäischen Ländern zahlreiche Fortbildungen zum Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) und seinen Instrumenten stattgefunden mit dem Ziel, durch konkrete Schulungsmaßnahmen, die möglichen Wege zu einer systematischen Integration sprachenübergreifende Ansätze in der Praxis aufzuzeigen.
Jede Veranstaltung zeichnete sich durch besondere Merkmale und Fragestellungen aus. Umso interessanter war es, im Anschluss an die Fortbildungen die vielfältigen Reaktionen der Teilnehmenden auf plurale Ansätze und den REPA zu erheben.
In diesem Beitrag werden an ausgewählten Beispielen erste Ergebnisse aus insgesamt 15 Fortbildungen präsentiert.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article