La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Wenn aus Schreiben Liebe wird – Ein Schulhaus schreibt Liebesromane

David Romero
Wallisellen

Il progetto voleva essere semplice e al tempo stesso ambizioso: “gli alunni provano piacere a scrivere, il piacere conta durante le giornate di studio”.
Il presente contributo si propone di descrivere le modalità con cui si scrivono in breve tempo dei romanzi d’amore con i ragazzi. Partendo da protagonisti inventati e dai titoli per dieci capitoli, i giovani hanno potuto interamente immergersi nella trama del loro romanzo.
Il progetto vuole dare l’occasione ai ragazzi di conoscere la scrittura da un punto di vista inusuale, concependola come lavoro di gruppo in cui ognuno contribuisce alla riuscita di un prodotto che alla fine sarà premiato da una giuria composta da alunne e alunni.
Oltre al progetto saranno presentati e discussi i materiali necessari per realizzare il progetto.

Schreiben als Gemeinschaftsprojekt  
Ein Schweizer Schulzimmer, 9 Uhr morgens. An verschiedenen Tischen sitzen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen und diskutieren angeregt. Auf den Tischen vor ihnen stehen aufgeklappte Notebooks.
In der ersten Reihe sitzen eine 13-jährige Schülerin und ein 15-jähriger Schüler. Sie diktiert, er tippt ein. Seine Finger wandern flink über die Tastatur. Da ist es auch nicht weiter schlimm, dass gewisse Wörter vom Textbearbeitungsprogramm rot unterstrichen werden.
Weiter hinten im Raum sitzen drei Jungs und besprechen, ob die Eltern der Protagonistin nun in Jogginghose im noblen Restaurant erscheinen sollen oder nicht. Überall wird diskutiert, geschrieben, gelacht.
Es ist November 2014. 330 Schülerinnen und Schüler im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren aus verschiedenen Leistungsstufen und aus siebzehn Klassen schreiben innerhalb von zwei Tagen mit der Unterstützung ihrer Lehrpersonen Liebesromane.  […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article