Babylonia 3/2016
Presentazione del numero
Innovation im Fremdsprachenunterricht
Innovationen entstehen im Fremdsprachenunterricht dank Forschung, Entwicklung und Austausch. Babylonia will mit einer thematischen Nummer eine Übersicht schaffen zu laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Projekten in der Schweiz und auf diese Weise den Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Institutionen, Forschenden und Lehrpersonen aller Stufen fördern.
Vorgestellt werden alle Projekte, welche von unmittelbarem Interesse für den Fremdsprachenunterricht sind, unabhängig davon, ob sie von einer Institution oder privat getragen werden. Dabei kann es sich um Forschungsergebnisse wie auch um die Entwicklung neuer Materialien für den Unterricht sowie die Beschreibung besonderer Unterrichtsformen zur Förderung der Fremdsprachen handeln (besondere Formen des Austauschs, Fachunterricht in einer Fremdsprache, Schulprojekte zur Förderung der Mehrsprachigkeit, besondere Exkursionen, usw.)
Beiträge: unterteilt nach Forschungsbereich („tema“) und Praxisbezug („didattica“).
Verantwortliche: Malgorzata Barras und Katharina Karges (UniFR), Mathias Picenoni (Koordinator von Babylonia)
Publikation: Herbst 2016