La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

„Verso il sud“ – il diario di viaggio come progetto collaborativo sulle piattaforme wiki

 

Filomena Montemarano 
FHNW Basel

 

Eine virtuelle Reise, die mitunter real umgesetzt wird? Ein Wiki macht’s möglich: Der vorliegende Erfahrungsbericht stellt ein Projekt vor, das die Schülerinnen und Schüler virtuell von Basel über das Tessin bis in den Süden Italiens führt, wobei sie dank der kritischen Analyse von Online-Zeitungsberichten, Blogeinträgen und lokalen Informationen authentische Materialien bearbeiten und so ein Bild der dortigen Kultur jenseits des Tourismus und der Stereotpye erhalten. Dabei folgen die Lernenden ihren persönlichen Interessen, verfeinern durch Peer-Feedback ihre Kompetenzen in Sprache und Selbstkritik, bereiten sich auf eine Prüfung vor, in denen sie ihr savoir faire auf die Probe stellen und schaffen die Voraussetzung für eine Klassenreise, in der sie selbst kompetent und differenziert ihr Wissen vermitteln.  

Il progetto didattico descritto in questo articolo è costruito principalmente sul lavoro collaborativo tra apprendenti usufruendo dei vantaggi delle piattaforme elettroniche quali wikispaces e openedu.it o anche dei programmi implementati del blended learning negli istituti scolastici, come ad esempio moodle, educanet e Olat. Questi siti dall’uso quasi sempre gratuito richiedono pochissime conoscenze tecnologiche e permettono alle allieve e agli allievi non solo di integrare articoli e foto, ma anche di aggiungere filmati e documenti alle produzioni individuali e di metterli a disposizione della classe intera. La realizzazione di un tale ipertesto denso e stratificato favorisce sia le varie competenze interdisciplinari come anche la responsabilizzazione del discente nell’appropriarsi un ruolo più attivo nel suo processo di apprendimento. […]

 

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article