La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Learning a language through other subjects: some principles

 

DANIEL STOTZ | Fondazione lingue e culture

& UTE MASSLER
PH Weingarten

Dieser einleitende Artikel beschreibt einen Ansatz zum Zweit- und Fremdsprachenlernen, der auf eine breitere Bildungsbasis abzielt, indem er das Erlernen von Fachinhalten mit der Entwicklung kommunikativer Kompetenzen verknüpft. Im ersten Teil beschreiben wir diese „Postmethodische Pädagogik“ (Wiesemes, 2009), die vorzugsweise bei Gymnasiasten und zunehmend auch bei jüngeren Lernenden eingesetzt wird. Im zweiten Teil werden verschiedene Arten von Inhalten und Sprach­integration diskutiert, die im dritten Teil in eine kurze Analyse der Schulfächer und ihrer Potenziale münden. Der vierte Teil, mit dem Titel „Issues, Outcomes and Benefits”, stellt Forschungsergebnisse über die Wirksamkeit von inhalts- und sprachintegrierten Ansätzen vor und diskutiert die Herausforderungen, vor denen dieses Modell steht. Schließlich werden Schlussfolgerungen in Bezug auf die Grundprinzipien des Ansatzes und die Notwendigkeit, diese zu überdenken und zu überarbeiten, gezogen, so dass der Leserinnen und Leser eine Grundlage für die nachfolgenden Beiträge in dieser Ausgabe erhält. 

Children acquire a second language through usage in socially situated contexts. The formal study of language features plays a limited role in the lower primary grades, and it is meaning (content, message) which drives language development in children (Ellis, 2005; Pinter, 2006). Situations which foster language learning are embedded in the everyday lives of the learners, their caretakers and teachers. Clearly, the structures and phrases that are used as models and for the purpose of interaction are simple and scaffolded with gestures and visual support. Still, they need to function as carriers of meaningful messages. An example would be a teacher’s instruction for the children to come to the front of the classroom and to sit down in a semi-circle. The success or not of the communicative act can be observed in the children’s reactions. With increasing age, comprehension and beginning language production can be enhanced by raising learners’ awareness of the properties and workings of the new language. […]


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