La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Gesamtsprachenkonzept, un fantôme très actif

 

Andreas Dutoit Marthy
CIIP

In dem Artikel geht es wortwörtlich darum, dem Gesamtsprachenkonzept auf die Spur zu kommen und, in Bezug auf ein zwar beschränktes Umfeld, dessen Auswirkungen zu beschreiben.  Obwohl das Gesamtsprachenkonzept oft in Anspruch genommen wird, und ein gleichnamiges Dokument zu finden ist, das aber nicht dem entspricht, was sich als Gesamtsprachenkonzept in der Diskussion um die Sprachen in der obligatorischen Schulzeit eingebürgert hat, führt uns die Untersuchung zu einen Expertenbericht aus dem Jahre 1998. Nach einer Zusammenfassung von einigen Forderungen dieses Berichts wird am Beispiel aus der Westschweizer Sekundarschule gezeigt, welche Auswirkungen diese hatten. Im Artikel werden schliesslich die noch offenen Baustellen erwähnt, sei es in den Zielsetzungen oder in der Evaluation des (Fremd-)sprachenunterrichts.

Lorsque l’on cherche le Concept général pour l’enseignement des langues en ligne, on trouve rapidement sur le site de la CDIP un document, qui, sans être une recommandation, a néanmoins été «décidé par l’Assemblée plénière en date du 13 novembre 1998 et désigné ensuite par le Comité, le 1er juillet, et par l’Assemblée plénière, le 26 août 1999, en tant que document de référence valable pour les futures activités de planification» [n.d.r nos italiques]. Le cinquième article de ce document renvoie par ailleurs à un rapport d’experts et aux résultats de sa consultation; on devine ainsi les travaux qui ont sous-tendu sa rédaction. […]

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