fascicolo aggiuntivo
Il punto di vista dei dipartimenti dell’istruzione
Le point de vue des directions de l’éducation
Die Sicht der kantonalen Bildungsdirektionen
7 domande… sono state poste ai direttori della pubblica istruzione di tutti i cantoni svizzeri per conoscere la loro attuale posizione in materia di insegnamento delle lingue straniere nell’ambito della pubblicazione del numero 3/2018 di Babylonia “GSK – 20 anni dopo”. Le risposte riguardano questioni relative alla formazione in Svizzera (1 e 2), all’insegnamento dell’inglese e delle lingue nazionali (3 e 4), agli scambi (5), alla posizione dell’italiano (6) e al dibattito pubblico sull’insegnamento delle lingue straniere (7). 18 cantoni hanno risposto alle nostre domande, 5 hanno preferito non esprimersi e solo 3 non hanno reagito. Risulta evidente che le autorità scolastiche cantonali sono generalmente interessate a un dialogo aperto sulle questioni legate all’insegnamento delle lingue straniere. Anche se il vostro primo riflesso sarà sicuramente quello di cercare il «vostro» cantone, vi invitiamo ad adottare un approccio diverso: leggete le diverse risposte a una domanda per volta. Così facendo, sarà possibile riconoscere quali elementi, detti o taciuti, diano il “la” alla politica cantonale. |
7 questions… ont été posées aux Directrices et Directeurs de l’Instruction publique de tous les cantons suisses afin de connaitre leur position actuelle en ce qui concerne l’enseignement des langues étrangères dans le cadre de la sortie du numéro 3/2018 de Babylonia «Le GSK – 20 ans après». Les réponses portent sur des questions relatives à la formation en Suisse (1 et 2), l’enseignement de l’anglais et des langues nationales (3 et 4), les échanges (5), la position de l’italien (6) et le débat public sur l’enseignement des langues étrangères (7). 18 cantons ont répondu à nos questions, 5 ont refusé de répondre, et 3 seulement n’ont pas réagi à notre sollicitation. Nous en concluons que les directions cantonales de l’éducation sont dans leur ensemble intéressées à participer de manière transparente aux discussions sur l’enseignement des langues étrangères. Même si votre premier réflexe sera certainement de chercher «votre» canton, nous vous encourageons à prendre une autre approche: lisez les différentes réponses par question. En faisant cela, vous sentirez mieux le «dit» et le «non-dit» de chaque canton. |
7 Fragen… haben die Erziehungsdirektoren aller Kantone erhalten, um im Rahmen der Babylonia-Nummer zum „Fremdsprachenkonzept – 20 Jahre danach“ (3/2018) den heutigen Stand der Dinge und ihren Standpunkt zu Fragen des Fremdsprachenunterrichts zu erläutern. Ihre Antworten beziehen sich auf Fragen zur Schweizer Bildungslandschaft (1 und 2), zu Englisch und die Landessprachen (3 und 4), zum Austausch (5), zu Italienisch (6) und zur öffentlichen Debatte zum Fremdsprachenunterricht (7). 18 Regierungsräte haben auf die Fragen geantwortet, 5 haben explizit darauf verzichten wollen und lediglich 3 haben nicht reagiert. Daraus folgt: Die kantonalen Bildungsdirektionen sind an einer transparenten Diskussion zum Fremdsprachenunterricht interessiert. Spontan werden Sie wohl zu „Ihrem“ Kanton blättern. Wir empfehlen Ihnen eine kniffligere Variante: Lesen Sie alle Antworten auf eine Frage quer durch die ganze Sonderbeilage. Dabei erweist sich das Gesagte (oder Nichtgesagte) als aufschlussreicher Stimmungsbarometer. |
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