Die Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen

2005 - N1

Der Text als Frage
Il testo come interrogativo
Le texte comme questionnement
Il text sco dumonda

Responsabile di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsable de rédaction pour le thème:
Responsabel per la part tematica:

Silvia Serena

Sprache
Beitrag

Sprachen
Abstract

Inhalt

Editoriale / Editorial

Einführung / Introduzione - Silvia Serena

Die Südtiroler Situation - Walter Cristofoletti

Die “Entwicklungsrichtlinien für Deutsch als Zweitsprache an den italienischen Oberschulen” Südtirols - Alois Weber

Werkstatt als dialogisches Lernen im Beruf - Verena Debiasi

Hermeneutisches Lehren und Lernen an der Grundschule - Angelika Pranter

Hermeneutisches Lehren und Lernen: Ein Beispiel aus der Praxis - Projektwoche am Realgymnasium "E. Torricelli" in Bozen - Alois Weber

Hermeneutisches Lehren und Lernen im Kindergarten - Irene Girotto

Die hermeneutische Verstehensschleife - Ein pragmatischer Weg im DaZ-Unterricht für Erwachsene und Kinder - Carola Ernst

Immersion und – skeptische – Hermeneutik - Henning Wode

Der hermeneutische Ansatz im Fremdsprachenunterricht: Rückblick und Ausblick - Ein Interview mit Hans Hunfeld - Silvia Serena

Intervista in italiano

Indicazioni bibliografiche

Le forum télématique: une occasion de repenser l’enseignement/apprentissage des langues - Enrica Piccardo

Le texte littéraire: voyage initiatique en classe de FLE - Francis Yaiche

CURIOSITÀ LINGUISTICHE - Animali compositi - Hans Weber

FINESTRA I - Sprachliche und kulturelle Vielfalt: Welche Sprachenpolitik? - Janine Dahinden

FINESTRA II - Ja zu zwei Fremdsprachen an der Primarschule - Bettina Imgrund, Christine Le Pape Racine

L'OPINIONE di… Gianni Ghisla - Bern: Danke, grazie, merci, grazia fitg!

ATTUALITÀ - La dolce lingua - Daniel Stotz

BLOC NOTES - L’angolo delle recensioni