The changing learning landscape
Best practice samples of blended learning concepts
Dieter Kranz | |
Die Befürworterinnen und Befürworter der Neuen Medien im Unterricht und von eLearning sehen eine befriedigende Antwort auf immer rascher sich verändernde Arbeitsweisen und gesteigerter Lernererwartungen in Blended Learning-Konzepten, die sich als ein abnehmerorientierter Mix von verschiedenen didaktischen Methoden und Lernformen verstehen. Durch eine möglichst optimale Kombination und ein ausgewogenes Verhältnis von Präsenzunterricht, Selbststudium und Lern- und Arbeitsphasen in virtuellen Arbeitsräumen soll ein erhöhter und nachhaltiger Lerneffekt erzielt werden. Das belegen Studien aus dem Fremdsprachenunterricht, von denen Okke Schlüter im Klett-Themendienst 24 (April 2004) berichtete: „Die eingesetzten Ressourcen werden, sofern sie optimal verzahnt sind, bei der Mehrzahl der Lernenden bessere Erfolge zeitigen als das klassische Präsenztraining. Damit bietet Blended Learning dem Sprachentraining einen beträchtlichen Mehrwert, erfordert allerdings auch spezielle Materialien, deren Entwicklung sehr aufwändig ist.“ Diese richtige Aussage erklärt die zögerliche Haltung von Kolleginnen und Kollegen, sich der neuen Herausforderung zu stellen und sich auf dieses Abenteurer ohne Unterstützung und Hilfe einzulassen. Dieser kleine Artikel versucht, Vorlagen zu liefern, an die man sich anlehnen kann, wenn man eigene Vorhaben in die Tat umsetzen und dabei auf ein günstiges Verhältnis von Aufwand und Resultat achten möchte. | "The increasing pace of change in US markets, regulatory environment and technology, together with a new learner profile is affecting what’s required of blended approaches. The traditional approach of discrete, one-size learning events, perhaps sandwiched with e-learning, is being replaced with something radically different. The new world blurs the distinction between learning and communication and delivers mass-volume, business-led community solutions that engage learners in a continual learning process." "To my way of thinking, blending is new only to people who were foolish enough to think that delegating the entire training role to the Computer was going to work. I could not imagine unblended learning. My first-grade teacher used a blend of storytelling, song, recitation, reading aloud, flash cards, puppetry, and corporal punishment." "Blended Learning ist ein integriertes Lernkonzept, das die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet oder Intranet in Verbindung mit klassischen Lernmethoden in einem Lernarrangement optimal nutzt. Es ermöglicht Lernen, Kommunizieren, Informieren und Wissensaustausch losgelöst von Ort und Zeit in Kombination mit Erfahrungsaustausch, Rollenspiel und persönlichen Begegnungen in klassischen Präsenztrainings." 1. Overview: Blended learning put to the test |
Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article
- Abbonati! / Abonnez-vous! / Babylonia abonnieren! / Take a subscription!
- Acquista l’articolo in pdf! / Achetez l’article en pdf! / Kaufen Sie den Artikel in PDF-Format! / Buy the article in PdF! (CHF 6.-)