La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

The European Portfolio for Student Teachers of Languages

David Newby
Graz

Im Sommer 2004 erhielt ein Team von sechs FachdidaktikerInnen vom EFSZ den Auftrag, ein Projekt zu entwerfen, das sich mit innovativen Aspekten der fremdsprachlichen LehrerInnenausbildung sowie deren Harmonisierung auf internationaler Ebene befassen sollte. Daraus entstand das „European Portfolio for Student Teachers of Languages“ (EPOSTL). Hauptziel dieses Projekts war es, ein Portfolio für Lehramtstudierende zu entwickeln, in dem didaktische Fertigkeiten und auf Wissen und Werten basierende Kernkompetenzen aufgelistet werden sollten. Dies soll während der LehrerInnenausbildung als Mittel zur Reflektion und Selbsteinschätzung für Studierende dienen. Das EPOSTL gliedert sich in drei Teile: ein “personal statement” Teil, der Studierenden Möglichkeiten bietet, über allgemeine Aspekte des Lehrens zu reflektieren; ein „self-assessment“ Teil, in dem 196 Kann-Beschreibungen von sprachendidaktischen Kompetenzen aufgelistet sind; und schließlich ein Dossier, in dem Studierende die Ergebnisse ihrer Selbstbeobachtung in Form von Berichten, Aufsätzen etc. sammeln können. Das EPOSTL wurde Ende 2006 fertig gestellt und wird im nächsten Medium-Term Programm des EFSZ pilotiert.

The European Portfolio for Student Teachers of Languages was developed by an international team of teacher educators. The main aim was to develop a tool to promote reflection and dialogue among student teachers and between students and their teachers in Europe. A list of core competences was developed based on the Common European Framework of Reference, the European Language Portfolio and the European Profile for Language Teacher Education. The EPOSTL contains three parts: a personal statement, a self-assessment section with nearly 200 can-do descriptors of didactic competences which language teachers will wish to attain, and a dossier for students to record examples of work relevant to teaching. It is hoped that the EPOSTL will make a contribution to the harmonisation of language teacher education in Europe.

Testo completo dell’articolo / Texte complet de l’article / Vollständiger Artikeltext / Full Text (pdf)