La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Competenze differenziate: un curriculum minimo d’italiano

Claudia Bersani
Sabine Christopher Guerra
Bruno Moretti
Locarno / Lugano / Berna

Zusammenfassung

Das CMI (Mindestlehrplan für die italienische Sprache) geht aus einem Nationalfondsprojekt hervor. In Zusammenarbeit mit der pädagogischen Hochschule in Locarno wurde ein kurzer Intensivkurs in italienischer Sprache (28 Stunden innerhalb einer Woche) für Jugendliche aus nicht-italienischsprachigen Regionen entwickelt. Das CMI baut auf pädagogisch-didaktisch innovativen Prinzipien auf und zielt auf den Erwerb von minimalen kommunikativen Grundkenntnissen der italienischen Sprache. Diese erste Annäherung an die italienische Sprache dürfte eine positive Einstellung gegenüber dem Sprachenerwerb unterstützen und der dritten Sprache in der Schweiz ausserhalb ihres traditionellen Territoriums eine grössere  Anerkennung verleihen.

Riassunto

Il “Curriculum minimo di italiano” (CMI) nasce da un progetto del Fondo Nazionale Svizzero per la Ricerca scientifica. In collaborazione con l’Alta Scuola Pedagogica, da questo progetto si è sviluppato un breve corso intensivo di italiano (28 ore su una settimana) per giovani residenti in regioni non italofone. Il CMI esplora nuove metodologie per l’insegnamento delle lingue e mira al raggiungimento di competenze comunicative minime della lingua italiana. Questo primo approccio alla? la lingua italiana dovrebbe favorire un’attitudine positiva verso l’acquisizione delle lingue e attribuire un maggior riconoscimento alla terza lingua nazionale al di fuori del suo territorio tradizionale.

Commento / Kommentar / Commentaire / Comment

Minimalkurs Italienisch - Francesca Waser

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article