La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Was ist neu an den Aufgaben im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht?

Einige Überlegungen und Beobachtungen

Ingo Thonhauser
Lausanne

Abstract

This article examines the notion of ‘task’ in the context of language teaching and learning. While the main focus lies on German as a Foreign Language, the different meanings and interpretations of tasks in English and French as Foreign Languages are also explored. The main conclusion is that there seems to be some consensus regarding basic tenets of a task-based approach to language learning, not least due to the influence of the Common European Framework. However, whether tasks are conceptualised mainly from a learners’ or a teachers’ perspective, leaves some room for manoeuvre…

Zusammenfassung

In diesem Artikel steht das Konzept der „Aufgabe“ im Fremdsprachenunterricht im Mittelpunkt. Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache liegt, werden auch Aufgabenkonzepte im Französischen und Englischen als Fremdsprache diskutiert. Die wichtigste Schlussfolgerung ist die Einsicht, dass es einen Konsens in der Grundcharakteristik des aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts gibt, nicht zuletzt durch den Einfluss des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Wie Aufgabenorientierung umgesetzt wird und ob Aufgaben eher aus der Sicht der Lehrenden oder der Lernenden konzipiert werden, lässt jedoch einigen Spielraum...

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article