La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Lehrerweiterbildung – massgeschneidert und passgenau

 

Nadja Badr
Zürich

Formarsi e progredire continuamente, questo i docenti del secondo ciclo del secondario lo vogliono e lo devono fare da sempre. Ciò che un tempo era però una faccenda personale – a seconda del tempo e della voglia di seguire uno dei corsi a disposizione –, assume un nuovo volto sotto la spinta  delle attuali esigenze di professionalizzazione. I docenti approfittano di molteplici offerte di formazione continua per attualizzare il loro sapere e le loro competenze attinenti alla materia, alla pedagogia, alla didattica e alla psicologia. A fianco dei corsi tradizionali, effettuati centralmente e seguiti da persone di varie regioni, varie scuole e vari livelli scolastici, vengono proposti sempre più spesso corsi di formazione per un’intera scuola o un intero corpo docente miranti al progresso tanto personale quanto istituzionale. E questi corsi hanno luogo sul posto e vengono adattati alle esigenze situative e contestuali della scuola e dei docenti. Si tratta di corsi di formazione flessibili, dinamici e adattabili che, essendo fatti su misura e a pennello, consentono di praticare intense occasioni di apprendimento e possibilità di sperimentazione. Due esempi illustrano questa moderna forma di formazione di docenti e indicano le condizioni di riuscita nonché le eventuali pietre di inciampo da evitare.

Sich stetig weiter bilden wie weiterbilden, das wollen und sollen Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II schon seit jeher. Was hingegen einst eine rein persönliche Angelegenheit war – je nach Zeit und Lust und Angebot einen Kurs zu besuchen –, hat sich unter heutigen Professionalisierungsansprüchen gewandelt. So nutzen Lehrerinnen und Lehrer mannigfache Weiterbildungsangebote, um ihr fachliches, pädagogisch-didaktisches und psychologisches Wissen und Können zu aktualisieren. Neben den traditionellen Kursangeboten, die meistens zentral durchgeführt und von Personen unterschiedlicher Regionen, Schultypen und -stufen besucht werden, gibt es zunehmend auch Weiterbildungsangebote für ganze Schulen bzw. Kollegien, die sowohl auf individuelle wie auch auf institutionelle Entwicklung zielen. Entsprechend finden diese Veranstaltungen vor Ort statt und werden auf die kontextuellen und situativen Bedürfnisse der Schule und des Kollegiums abgestimmt. Solche Weiterbildungsangebote sind flexibel, dynamisch und adaptiv und initiieren durch ihre  massgeschneiderte und passgenaue Konzeption intensive Lerngelegenheiten und Erfahrungsmöglichkeiten. Zwei Beispiele illustrieren diese moderne Form von Lehrerweiterbildung und geben Hinweise zu Gelingensbedingungen sowie zur Vermeidung möglicher Stolpersteine.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article