La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Fossilierte Fehler lustvoll und gezielt anpacken

Maya Büeler
Zürich

Gli errori fossilizzati sono difficili da eliminare. Il progetto descritto di seguito si propone di affrontare il problema mediante dialoghi divertenti e vicini alla realtà da studiare a memoria.
In una prima fase i discenti recitano il testo studiato a memoria e lo registrano. Il confronto fra registrazione e il testo evidenzia gli errori da correggere.
Di seguito il testo sarà recitato più volte in modo ludico e teatrale. In questo modo lo studente memorizza la formulazione corretta e aumenta al tempo stesso la consapevolezza per questo tipo di errore.

Eine Situation aus dem Deutschunterricht, die der einen oder anderen Deutschlehrperson vermutlich bekannt vorkommt: Eine Schülerin liest eine vorbereitete Textstelle aus einem Buch vor, wobei ihr, ohne dass sie es merkt und obschon sie den Text mehrmals geübt hat, kleine grammatikalische Fehler unterlaufen.
Diese fossilierten Fehler, wie die grammatikalischen Unkorrektheiten im Fachjargon genannt werden, bereiten Deutsch-Lehrpersonen immer wieder Kopfzerbrechen, weil sie besonders hartnäckig sind. Sie treten hauptsächlich bei Schülerinnen und Schülern auf, die Deutsch als Zweitsprache lernen und gehören zum natürlichen Spracherwerbsprozess. […]

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article