La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Vor unserer Haustür liegt ein funkelnder Schatz – wir brauchen nur hinzusehen und ihn aufzuheben

LuVa – ein institutionelles Tandemangebot für Hochschulstudierende

Daphne Zeyen|Luzern & Silke Engel-Boëton|Yverdon
& Katrin Burkhalter|Luzern

Le projet «LuVa», initié par les Départements des langues des Hautes Ecoles de Gestion de Vaud et Lucerne, permet à des étudiant-e-s de se rencontrer et d’échanger sur Internet par visioconférences, tant en français qu’en allemand, dans les domaines de la vie économique suisse.
Ces visioconférences visent à préparer les étudiant-e-s à des situations concrètes qu’ils-elles affronteront en entreprise, en communiquant dans les deux langues: présenter et mener des projets, éviter les malentendus de communication, négocier avec des clients et partenaires par-delà la «barrière de rösti».
Ces échanges constituent un processus de coopération linguistique et d’apprentissage mutuel, particulièrement motivants et efficaces, tant pour les étudiant-e-s que pour les enseignant-e-s des deux Départements.

„Hannelore H. ist besser“, meint Véronique mit leisem Lächeln in einfachem, gut verständlichem Deutsch, „sie hat mehr Erfahrung im Marketing, sie ist mobil, sie ist eine Frau und sie passt gut in unser Team!“. „Da bin ich nicht so sicher“, kontert Beat, „Anton M. mag zwar unerfahrener sein, ist aber sicher dynamischer und bringt mehr neue Ideen!“. Man argumentiert auf Deutsch bis zur Entscheidung. Dann: „Ça marche – on passe au français?“. Zwei weitere Bewerbungen, dieses Mal für die Romandie, werden eingehend diskutiert, natürlich auf Französisch. Véronique hilft, wenn nötig. Zweisprachig rekrutieren gehört zum Berufsalltag in der Schweiz.
So gut man sich diese Szene im schweizerischen Arbeitsalltag tatsächlich vorstellen könnte: Sie spielt sich nicht in der wirklichen Welt ab, sondern in der virtuellen. Noch stehen Véronique und Beat nicht mit beiden Beinen im Beruf, noch sind sie Studierende der Betriebswirtschaft an den Fachhochschulen Yverdon und Luzern. Sie trainieren Entscheidungsfindung im Bereich Personalmanagement, und zwar als Tandem in einer Videokonferenz, erst auf Deutsch, dann auf Französisch. Eines der Lernziele des Semesters im Bereich Sprachen lautet: In der Zielsprache Lebensläufe und Kompetenzen verstehen, analysieren und in Bezug auf ein Anforderungsprofil diskutieren. „Tolle Vorbereitung auf die Berufspraxis“, „Super – ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe!“, „Das war sympathisch, vielleicht sprechen wir uns später nochmal oder treffen uns“, – solche Kommentare schreiben die Teilnehmenden in ihrem Feedback. […]

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