La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Testvalidität im Unterricht: eine Checkliste für reflektierte(re) Beurteilungen

 

Katharina Karges | Fribourg

Cosa valutare? E come? Per rispondere a queste domande in modo esaustivo l’autrice mette a disposizione una tabella pronta ad esser consultata per compiti in classe, ma anche e soprattutto per test con maggiore visibilità come esami d’ammissione o di maturità. Oltre a ciò, il presente contributo traccia brevemente un quadro dello sviluppo storico della discussione sulla ‘validità’ di un esame ed espone quale sia lo stato attuale della discussione sulla validità di un test – attenta alla situazione in cui si svolge, alle competenze delle persone testate e a criteri di qualità come la sua usabilità e la sua attendibilità.

 

Von den vielen Tests in meiner Schulkarriere ist mir eine Geschichtsprüfung in Erinnerung geblieben, die ich in der
6. Klasse abgelegt habe: Völlig unerwartet bestand ich die Prüfung nur knapp und war damit noch unter den besten meiner ansonsten recht erfolgsverwöhnten Klassenkameraden. Die Prüfung war von einer jungen Praktikantin konzipiert worden, die offensichtlich vorausgesetzt hatte, dass wir nicht nur im Unterricht aufgepasst, sondern auch die entsprechenden Seiten im Lehrbuch gelesen hatten. Damals hielten wir diese Erwartung für unfair und protestierten leidenschaftlich. Wir hatten, wie wohl die meisten Schülerinnen und Schüler, erwartet, dass in der Prüfung nur Inhalte beurteilt würden, die wir zuvor im Unterricht von der Lehrperson vermittelt bekommen hatten. Heute weiss ich, dass auch eine andere Lesart möglich ist: Für die junge Praktikantin war das selbstständige Nachlesen der Unterrichtsinhalte wohl schlicht ein integraler Bestandteil der Lernziele des Geschichtsunterrichts und konnte damit geprüft werden.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article