La Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue

Un concours de chansons pour sensibiliser les élèves au français

Isabelle Biedermann |  Neuchâtel

Ein Gesangswettbewerb hat im Rahmen der jüngst durchgeführten Semaine de la langue française et de la francophonie (SLFF) dazu beigetragen, das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern aus der Deutschschweiz und dem Tessin für die französische Sprache und Kultur zu schärfen.
Die Lernenden der Sekundarstufen I und II hatten die Aufgabe, einen französischsprachigen Song eines französischsprachigen Songwriters auf Französisch umzuschreiben.
Die Resonanz auf den Wettbewerb war sehr positiv, wie sich an der Dynamik im Unterricht und im Umgang mit der französischen Sprache zeigte, was vor allem den musikalischen und spielerischen Elementen der Übung zu verdanken ist.

Dans le cadre de la dernière Semaine de la langue française et de la francophonie (SLFF), un concours de chansons a été proposé aux élèves de la Suisse alémanique et du Tessin avec l’objectif de les sensibiliser à la langue et à la culture françaises. C’était une première pour les organisateurs et, bien que lancé tardivement, ce concours intitulé «Es singt die Frankophonie» a récolté un succès certain, tant auprès des enseignants que des élèves qui y ont participé.

Ti interessa il testo completo dell’articolo? / Le texte complet de l’article vous intéresse? / Sind Sie am vollständigen Artikeltext interessiert? / If you are interested in the entire article